Nachhaltigkeit bei RAUCHWALD

Für höchste Qualität, technische Trocknung der Räucherchips mit Abwärme von Biogasanlagen in der Region.

Klimaschutz geht jeden an und ist uns wichtig! Unsere Räucherchips verbrennen Klimaneutral, da die gleiche Menge CO2 freigesetzt wird, welche der Baum zur Produktion des Holzes aus der Luft gefiltert hat. Zudem trocknen wir unsere Räucherchips klimaneutral mit Abwärme aus Biogasanlagen in der Region. Zur Reduzierung von transportbedingten Treibhausemissionen setzen wir auf eine möglichst regionale Produktion und Vermarktung unserer Räucherchips. Den Strom für unseren Betrieb liefert eine PV-Anlage und wenn die Sonne nicht scheint beziehen wir Ökostrom von unserem Stromanbieter.

Klimaschützer Wald

Der Wald ist das einzige Ökosystem der Erde mit einer negativen Kohlenstoffbilanz. Die Bäume entziehen der Luft für ihr Wachstum das Treibhausgas CO2. Durch die Photosynthese wandelt ein Baum bei Sonneneinstrahlung CO2 in Kohlenstoff und Sauerstoff um. Den Kohlenstoff benötigt der Baum als Baustoff für sein Wachstum und Speichert ihn. Der nicht benötigte Sauerstoff wird über die Blätter wieder in die Luft abgegeben und steht uns zum Atmen zur Verfügung. Mach mit und entscheide dich für Produkte aus Holz statt Beton!

Wir verwenden für die Herstellung unserer Räucherchips ausschließlich regional gewachsenes Holz. Dies ist die Grundlage der Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Nachhaltigkeit

Heutzutage ist Nachhaltigkeit in aller Munde. Dieser Begriff wird schon inflationär von jeder Branche verwendet. Doch die Nachhaltigkeit ist das Grundprinzip der Forstwirtschaft, und dass seit über 300 Jahren! Im Jahre 1713 veröffentlichte Hans-Carl von Carlowitz die erste Forstwissenschaftliche Abhandlung in der er die Anwendung des Prinzips der Nachhaltigkeit für die Waldnutzung forderte. Zu Lebzeiten von Carlowitz war der Wald in Folge von Bergbau und Köhlerei stark übernutzt. Es herrschte eine regelrechte Holznot. Um der Not Abhilfe zu leisten forderte von Carlowitz nur so viel zu nutzen wie nachwächst. Moderne Definitionen von Nachhaltigkeit beschreiben dieses Prinzip als Erhalt oder Verbesserung der zur Verfügung stehenden Ressourcen für die kommende Generation. Aufgrund der hohen Lebensalter unserer Bäume hat jeder Förster dieses Prinzip verinnerlicht. Denn er pflanzt und pflegt die Wälder, welche kommende Generationen nutzen können. Gleichzeitig nutzen wir die Bäume, welche unsere Vorfahren für uns gepflanzt haben. Ein wahrer Generationenvertrag! Du kannst diesen Generationenvertrag unterstützen, indem du Holzprodukte aus geregelter Forstwirtschaft und möglichst regional beziehst. Mach auch du mit beim Prinzip der Nachhaltigkeit!

Veröffentlicht in Blog, Tipps & Tricks.